Große Garage 6×9 Meter in Holzständerbauweise bei Dillingen an der Donau.
Unsere Monteure berichteten uns das Sie wieder einmal bei einem sehr netten Kunden zu Gast sein durften. Dieser hatte eine Großraumgarage mit Dämmung und Innenausbau bestellt. Bei sehr angenehmen Temperaturen montierte man die Garage von 6×9 Metern, wie gewohnt natürlich in Holzständerbauweise, innerhalb von 2 langen Tagen.
Unser Kunde hatte ein Fundament von einer ortsansässigen Firma für die Garage erstellen lassen. Dort trafen unsere Monteure fast zeitgleich mit der Spedition, welche die Garagen für uns ausliefert, ein. Nachdem alles ordentlich abgeladen und die Baustelle eingerichtet war konnte es endlich losgehen.
Zuerst wurden die Rückwände und die Ecken der Garage miteinander verschraubt. Kleinere Windböen zwangen uns zum Abstützen der Wandelemente. Aber bis zum Mittag stand der Korpus der Garage. Jetzt konnten die Wände ausgerichtet und mit Schwerlastankern am Boden befestigt werden. Jeder dieser Anker hält später die Garage mit einer Zugkraft von 1,5 Tonnen am Boden.
Nachdem die Wandelemente ins Lot gestellt waren konnten die Dachbalken aufgelegt und verschraubt werden. Bei gutem Wetter werden diese dann von unten mit Faser-Platten beplankt und die Dämmung kann schön auf dem Dach der Garage ausgerollt werden. Fehlt nur noch die tragende Dachschicht mit der Dachhaut aus witterungsbeständiger EPDM-Folie welche vollflächig verklebt wird. Dachbleche in anthrazit rahmen die Dachkonstruktion ein und verleihen der Garage eine moderne Optik.
Die Wandelemente wurden von innen mit Steinwolle gedämmt und dann mit OSB-Platten verkleidet. Unser Kunde hat parallel zum Innenausbau seine Kabel verlegt. In die linke Seitenwand wurde eine weiße teilverglaste Nebeneingangstür gebaut. In der Mitte der Rückwand befindet sich ein doppeltverglastes weißes Kunststofffenster. Außerdem wurde an der Rückwand die verzinkte Dachrinnen-Anlage befestigt. Da das Dachgefälle nach hinten verläuft wird hier das Regenwasser aufgefangen und abgeleitet.
Als Garagentor dient ein vollgedämmtes Sektionaltor. Das Tor wird von einem elektrischen Torantrieb bewegt und kann per Fernbedienung gesteuert werden. Beim dem von uns verbauten System von Novoferm wird der Motor welcher an der Laufschiene mit dem Tor auf und ab fährt über ein fest installiertes Steuerelement geregelt. Dieses wird an eine der Seitenwände instaliert und ist mit einer LED-Leuchte und einem Innentaster zum Öffnen und schließen des Garagentores ausgestattet.
Am Ende war unser Kunde doch sehr von den Dimensionen seiner neuen Garage beeindruckt. Die Garage von 6×9 Metern bietet jede Menge Möglichkeiten zur Nutzung des gewonnenen Raumes. Auch an schlechten Tagen fühlt man sich in solch einer vollgedämmten Garage wohl und kann diese auch als Hobbyraum benutzen.